Rückblick 2017


Tätigkeitsbericht 2017 der Selbsthilfegruppe „crps-miteinander München“

-    Es fanden 5 Gruppentreffen zum Gesprächsaustausch statt. Die Gruppe traf sich (im SHZ München).

 

-    Kurze Beschreibung, wofür Kosten für Büromaterial und Büroanschaffung entstanden sind.
Es wurden verschiedene Bücher über das Thema Schmerzen bzw. Depressionen bewältigen, bzw. wie diese entstehen. Es wurde eine Klangschale angeschafft um die Gruppentreffen in entspannter Atmosphäre zu beginnen. Zudem können die einzelnen Teilnehmer diese ausprobieren, ob ihr CRPS darauf positiv reagiert und evtl. selber eine Klangschale für sich selber in Betracht ziehen zu können. Es wurde Papier gekauft, um individuelle Infomaterialien (in kleiner Auflage) zu drucken. Porto und Briefumschläge wurden zur Versendung von Flyer an Schmerzkliniken / Schmerztherapeuten verwendet.

 

-    Folgende Maßnahmen (Öffentlichkeitsarbeit) wurden ergriffen, um die Gruppe bekannt zu machen:

Flyer-Erstellung, Informationsstand, Vorstellung bei Kliniken, wir nahmen zudem am Selbsthilfetag in München und am Schmerztag in Erding mit eigenem Infostand teil.

 

-    Darstellung, welche Seminare Teilnehmende der Gruppe besuchten:
Datum, Thema der Veranstaltung, Veranstalter, Teilnehmender
 

  • 23.11.17  Workshop: Du bist was du denkst in Nürnberg; SEKO Bayern,

-    Aufführung, welche weitere Veranstaltungen besucht wurden, wie Regionaltreffen, Austauschtreffen mit andern SHG etc.

  • Es wurde zweimal die Selbsthilfegruppe in Erding zum Austausch besucht. Hier konnten wir auch neue CRPS-Patienten treffen, die zukünftig auch an unseren Treffen in München teilnehmen wollen.
  • Zudum wurde die SHG Pinzgau (CRPS SHG in Österreich) zum Austausch besucht (privat gezahlt).
  • Veranstaltung: München sagt Danke;
    Vortrag: Kooperation mit dem Profisysthem;
  • Vortrag: Basis Wissen für Aktive und Einsteiger;
  • Infotag für den Selbsthilfetag in München
  • Vortrag: Alles rund um die Antragstellung

 

-    Es fanden Krankenbesuche statt.

 

-    Bei welchen Verbänden ist die Gruppe Mitglied? SchmerzLos e. V. und crps-miteinander e. V.

 


Selbsthilfetag in München